unterstützt Eltern in der Medienerziehung

Kinder, Jugendliche und das Internet

Wertvolle Tipps des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten für einen sicheren Umgang mit den eigenen Daten im Netz. mehr

Sicherheit & Recht

Die neuen Medien haben den verführerischen und unwiderstehlichen Charme der unbegrenzten Möglichkeiten. Das hat natürlich auch seine Schattenseiten: In Form von Viren machen sich Übeltäter über unsere Daten her, als Wölfe im Schafspelz stellen sie uns und unseren Kindern in Chatrooms nach. Die Liste der Gefahren ist lang und sie wächst ständig weiter. Dennoch kein Grund, die neuen Medien zu meiden. Im Gegenteil. Damit wir die unbestreitbaren Sonnenseiten der neuen Medien geniessen können, müssen wir uns und unsere Daten eben zu schützen wissen.

Und: die neuen Medien sind kein rechtsfreier Raum. Im Internet und beim Gebrauch von Handys gelten grundsätzlich die gleichen Gesetze und Regeln wie im realen Leben. Doch die eigenen Gesetzmässigkeiten der neuen Medien werfen neue Fragen auf und können arglose Nutzer schnell an den Rand der Kriminalität führen oder zu Opfern von Betrügern werden lassen.

Umfassende Informationen zum Thema neue Medien und Sicherheit finden sie auch auf der Website der Bundesverwaltung .